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„Sprache erleben, Sprache bewegen“
Mein Behandlungsansatz

Es gilt sowohl in therapeutischen als auch sprachheilpädagogischen Kreisen inzwischen als anerkannt, dass eine Kombination von Sprach-, Bewegungs- und Wahrnehmungsförderung positiven Einfluss auf die kindliche Sprachentwicklung nimmt.

Studien zur o.g. Thematik zeigten deutlich, dass sich der Lernprozess wesentlich effektiver gestalten lässt, wenn der Erwerb der Sprache mit Handlungen verbunden stattfindet bzw. durch diese begleitet wird – als Folge wird das neue Wissen im Gehirn vernetzter abgespeichert.

Da Kinder einen natürlichen Sprach- und Bewegungstrieb besitzen sowie das Bedürfnis nach sinnlicher Wahrnehmung verspüren, wird das Potenzial eines kombinierten Förder- und Therapieansatzes deutlich.

Zudem ist eine Verbindung von Sprache, Bewegung und Wahrnehmung zum Zwecke der Erweiterung der sprachlichen Fähigkeiten nicht nur für deutschsprachig aufwachsende Kinder nutzbringend; auch für Kinder mit Migrationshintergrund, die Deutsch als Zweitsprache erlernen, ergeben sich Vorteile: Durch die Realisierung der sprachtherapeutischen Behandlung als ganzheitliches Prinzip können Kinder z.B. neu erlernten Worten mit Hilfe möglichst vieler Sinneseindrücke einfacher einen Bedeutungsinhalt geben. Auch das wiederholte „Hören“ der Laute und Betonungsstrukturen von Worten der deutschen Sprache erleichtert es, diese im Rahmen des Zweitspracherwerbs zu erlernen.

Auch die Verbesserung des gesamtkörperlichen Zustandes kann ein positiver Nebeneffekt des kombinierten Ansatzes sein.
In den vergangenen Jahren stellten Schuleingangsuntersuchungen eine zunehmende Tendenz bezüglich Übergewicht in Verbindung mit abnehmender Bewegungskompetenz bei Kindern fest, was sich auch durch Entwicklungsverzögerungen in den Bereichen der Grob- und Feinmotorik äußerte.

Durch die vielseitige Gestaltung des Bewegungsraums meiner Praxis können Ihre Kinder dessen gesamte Raumfläche - zum Teil sogar die Wände - nutzen, um sich auszuprobieren.

Hier sitzen Ihre Kleinen nicht „nur“ am Tisch, sondern laufen, hüpfen, klettern und schwingen umher, um die gemeinsamen Ziele zu erreichen.